
Walnuss-Pâté auf Fladenbrot
20. Februar 2021
Basics
Brotzeit diesmal mit leckerer Walnuss-Pâté, die schnell selbstgemacht ist und getoppt mit Avocado und erntefrischen Mungo-Bohnensprossen und Radieschensprossen so toll schmeckt.
Unser schnelles Fladenbrot aus Sprossen haben wir gleich nochmal und diesmal in der Pfanne statt im Backofen gemacht. Geht richtig schnell und schmeckt noch etwas knuspriger als aus dem Ofen.
Gereicht als Vorspeise, Snack oder als Abendbrot so köstlich und vollgepackt mit gesunden Zutaten.
Optional kannst du der Walnuss-Pâté auch noch eine rote Paprikaschote hinzufügen und kurz durchmixen. So erhältst du noch eine schöne rote Farbe und die Paprikastückchen schmecken toll darin. Grundsätzlich wird die Pâté sehr fein, je länger du es mixt… so wie auf unserem Foto. Du kannst es aber je nach Geschmack auch nur kurz durchmixen und es so gröber verwenden.
Beide Rezepte, vom Fladenbrot mit Sprossen und von unserer cremigen Walnuss-Pâté, findest du auch in unserem Kochbuch SUPERFOOD ASSISTANT.
Aufbewahrung: Im Kühlschrank hält sich die Walnuss-Pâté etwa 2 bis 3 Tage.
Zutaten
Walnuss-Pâté
75 g Walnüsse 6 h einweichen
50 g Sonnenblumenkerne 6 h einweichen
1/2 Frühlingszwiebel
1/2 rote Paprikaschote (optional)
35 g Staudensellerie
2 TL Leinöl
4 TL Nama Shoyu
1/4TL Salz
1/4 TL Pfeffer
Topping
1 EL Radieschensamen 6 h einweichen
5 Tage keimen
30 g Mungbohnen 8 h einweichen
4 Tage keimen
1 Avocado
1 EL Mandeln, gehackt
1 EL geschälte Hanfsamen
1 EL Kürbiskerne
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Leinsamen
Zubereitung
- Eingeweichte Walnüsse und Sonnenblumenkerne in einem Hochleistungsmixer fein mahlen. Frühlingszwiebel, optional Paprikaschote sowie Staudensellerie waschen und in grobe Stücke schneiden. Gemüse in den Mixer geben und pürieren, bis eine homogene Masse entsteht.
- Leinöl, Nama Shoyu , Salz und Pfeffer hinzugeben und pürieren, bis die Masse glatt und cremig ist. Gegebenenfalls die Masse mit einem Spatel vom Gefäßrand lösen.
- Für das Rezept 30 g Radieschensprossen gut waschen und trockenschütteln. Der Rest der Radieschensprossen kann weiter keimen und für ein anderes Rezept verwendet werden.
- Avocado halbieren, Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale heben. Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Mungbohnensprossen waschen und trockenschütteln. Mandeln grob mit einem Messer hacken.
- Fladenbrot mit Walnuss-Pâté bestreichen. Mit Avocadoscheiben und Mungbohnensprossen belegen und mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, geschälten Hanfsamen, Radieschensprossen und Mandelstücken toppen.