
Gefüllte Sprossenpfannkuchen
Soulfood mit Sprossen und Microgreens - unsere herzhaften Sprossenpfannkuchen schmecken ganz wunderbar frisch und machen dabei auch noch richtig schön satt! Die grüne Farbe verdanken sie den heimischen Superfoods Brokkolisprossen. Die kleinen Kraftpakete Brokkolisprossen liefern den Pfannkuchen eine Menge Vitamin A, C, Sulforaphan und viele Mineralstoffe. Gefüllt haben wir die Sprossenpfannkuchen mit vielen gesunden Leckereien und unserer liebsten Cashew-Mayonnaise.
Mit unserem Sprossenglas ziehst du deine Sprossen ganz einfach selbst zuhause. So verpasst du deinen Gerichten eine Extraportion Nährstoffe und bist so länger satt. Sprossengläser und die passende Bio-Keimsaat findest du bei uns im Shop!
Dieses Pfannkuchen-Rezept ist:
- vegan,
- glutenfrei,
- frei von raffiniertem Zucker
- ballaststoffreich,
- vitaminreich,
- frisch und reich an Nährstoffen
Gefüllte Sprossenpfannkuchen
Portionen: 4
Zubereitung: 1 Stunde
- 1 EL Bio-Keimsaat Brokkoli, 8h einweichen, 5 Tage keimen
- 120 g Buchweizenmehl
- 300 g Austernpilze
- 1 Avocado
- 1/2 Gurke
- 200 ml Mandelmilch
- 1 EL gemahlene Leinsamen
- 1 TL Backpulver
- 2 TL Kokosöl
- 4 EL Cashew-Mayonnaise
- Salz
- 2 TL Bio-Keimsaat Radieschen, 6h einweichen, 5 Tage keimen
- 30 g Bio-Keimsaat Buchweizen, 0,5h einweichen, 2 Tage keimen
- 1 Handvoll Haselnüsse
- 1 EL schwarzer Sesam
Dazu verwendetes Rezept:
Cashew-Mayonnaise
Zubereitung
- Frisch gemahlene Leinsamen mit ca. 4 EL Wasser in einer kleinen Schüssel vermengen und für 10 Minuten eindicken lassen.
- Teigzubereitung: Brokkoli-Microgreens mit Mandelmilch in einen Mixer geben und 20–30 Sekunden fein pürieren. Buchweizenmehl, Backpulver, Salz und die eingedickten Leinsamen hinzugeben und glatt pürieren.
- Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen und mit etwas Kokosöl leicht einpinseln. Der Teig darf nicht im Öl schwimmen. Etwas Teig mit einer Kelle in die Pfanne geben. Die Pfanne kurz vom Herd nehmen und den Teig mit kreisenden Bewegungen verteilen. Die Sprossenpfannkuchen ca. 2–3 Minuten pro Seite backen, bis sich keine Blasen mehr bilden und sich der Rand abhebt. Die Menge ergibt ca. 4–6 Stück, je nach Pfannengröße und Dicke der Pfannkuchen.
- Füllung: Austernpilze putzen und kurz in der Pfanne anbraten. Avocado halbieren, Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale heben und in Scheiben schneiden. Gurke waschen und mit einem Sparschäler in breite Streifen schneiden. Buchweizensprossen und Rettich-Microgreens waschen und trockenschütteln. Haselnüsse grob mit einem Messer hacken.
- Sprossenpfannkuchen mit je 1 EL Cashew-Mayonnaise bestreichen. Avocadoscheiben, Austernpilze und Gurkenstreifen nacheinander drapieren und einklappen. Mit Buchweizensprossen und Rettich-Microgreens, schwarzem Sesam und Haselnussstücken toppen.